Freitag, 28. August 2015

püriertes Essen

Vor Beginn meiner Behinderungen habe ich selber in der Pflege gearbeitet. Zuerst ein Jahr in einen Altenheim und dann ein dreiviertel Jahr im Krankenhaus auf einer neurologischen Station. Besonders im Altenheim musste ich oft den Bewohnern püriertes Essen anreichen. Ansprechend sah das überhaupt nicht aus. Es gab zwar Fleisch, Gemüse und Kartoffeln, aber das sah immer gleich aus. Teilweise vermischte sich das auch auf dem Teller.

Daher hatte ich besonders zu Anfang meiner Schluckstörung Probleme mit dem Thema püriertes Essen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich mich damit mal anfreunden kann. Deshalb habe bin ich auch viel auch weiche Kost umgestiegen. Inzwischen weiß ich aber, dass man auch püriertes Essen ansprechend herrichten und servieren kann.

Ein paar Mal habe ich mir auch schon etwas pürieren lassen, aber das ist eher selten. Ich möchte aber nach und nach immer wieder mehr ausprobieren. Von den Ergebnissen werde ich hier dann auch berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen