Samstag, 9. Juli 2016

Neuer Lebensabschnitt durch das persönliche Budget

Durch die Verschlechterung meiner seltenen neuromuskulären Erkrankung ist es notwendig geworden, dass länger am Stück jemand hier anwesend ist. Deshalb habe ich ja auch das persönliche Budget. Seit Juni habe ich nun passende Assistenz gefunden. Vor dem persönlichen Budget hatte ich ja "nur" private Pflegepersonen (Freunde, Bekannte, Nachbarn...). Zum Teil haben sich bei ihnen die Situationen im Leben verändert. Durch die Verschlechterung wäre die Pflege und Assistenz auch gar nicht mehr so möglich. Ein Teil der Pflege und Assistenz läuft aber weiter über die privaten Pflegepersonen. Jetzt ist eine Entlastung für alle spürbar.

Mit der Assistenz werde ich sicher auch im Bereich meiner Ernährung einiges Neues ausprobieren. Davon werde ich hier natürlich auch berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen