Mittwoch, 4. Mai 2016

Zahnarzt

Letzten Mittwoch war ich beim Zahnarzt. Statt drei Zähne wurden jetzt sogar vier Zähne gezogen. Es fand alles im Rolli sitzend statt. Auf den Behandlungsstuhl kann ich durch die Spastik und das chronische Schmerzsyndrom nicht sitzen. Das war aber kein Problem.

Leider war der Termin erst abends. So musste ich bis in die Nacht noch sitzen. Durch die Betäubung wäre liegen zu unsicher gewesen. Es bestand ja auch die Gefahr der Nachblutung. Zum Termin war eine Freundin dabei, die bis zum nächsten Tag geblieben ist. Das war auch besser so. Ich habe dann doch etwas Probleme mit dem Thema Unterzuckerung bekommen. Die Betäubung war zwar noch nicht ganz raus, aber ich habe in ganz kleinen Schlucken dann langsam schon Fresubin getrunken. So konnte ich schlimmeres vermeiden.

Schmerzen hatte ich von den Eingriff kaum. Aber durch den Eingriff ist mir erst so richtig bewusst geworden, wie stark die motorischen Ausfälle auch im Gesicht sind. Das war mir zwar eigentlich so klar durch die Schluckstörung und die Einschränkungen vom Sprechen. Aber jetzt spüre ich, was diese Veränderung schon zur Folge hat. Da irritiert schon, wenn sich der Speichel im Mund anders verteilt.

Das Thema Ernährung dauert jetzt auch länger. Da nehme ich mir die Zeit, die ich brauche. Ich habe ja das Fresubin mit den 400 Kalorien. Aktuell habe ich auch nur wenig Appetit. Nach und nach baue ich das wieder ein was bisher möglich war.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen